Zum ersten Mal fanden an unserer Schule in der Woche vor den Herbstferien UNESCO-Projekttage zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - in denen es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz ging - statt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Als UNESCO-Projektschule fühlen wir uns den Leitlinien der UNESCO, wie sie in den Säulen der UNESCO repräsentiert werden, verpflichtet und so wurden in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche Projektinhalte und -ideen umgesetzt, die im Sinne der Nachhaltigkeit verankert sind.
Spendenlauf
Den Auftakt machte der gemeinsame Spendenlauf am Dienstag, den 28.09.2021, zu dem bereits an anderer Stelle berichtet wurde. Er fand bei sonnigstem Herbstwetter im Wohlers Park in Altona statt. Mit der Unterstützung eines Teams von Viva Con Agua und vielen Kolleginnen und Kollegen vor Ort konnten die Kinder gemeinsam Spenden für die Projektarbeit von Viva Con Agua, und Beneficial beim Ausbau einer Schule in Ghana erlaufen.
Nach dem gelungenen Start im Wohlerspark ging es in den folgenden Tagen dann mit bester Laune in die Projektarbeit der einzelnen Jahrgänge.
Insekten und Wildblumen
So setzten sich unsere „Kleinsten“ aus der Vorschule mit dem Thema „Insekten und Wildblumen“ auseinander, legten Beete vor den Klassenräumen an und packten Samen in kleine Tütchen, die auch für den eigenen Balkon oder den eigenen Garten zu Hause erworben werden können.
Müll und Müllvermeidung
Im Jahrgang 1 ging es rund ums Thema Müll und Müllvermeidung. Neben vielen spannenden Stationen zum Thema Mülltrennung, wurde aus alten Duschverpackungen ein Meer an Fischen gestaltet, was die Verschmutzung der Ozeane thematisierte. Des Weiteren wurden Wachstücher zum frisch halten von Lebensmitteln hergestellt, die als Ersatz für Alupapier und Frischhaltefolie genutzt werden können, um auch hier Müll zu vermeiden – gegen eine Spende können diese auch für zu Hause erworben werden.
Wasser
Jahrgang 2 hatte sich das Thema Wasser vorgenommen und so experimentierten, forschten und lernten die Kinder Vieles zu den vielfältigen Eigenschaften und der besonderen Bedeutung von Wasser und wie hiermit sparsam umgegangen werden kann. Zusätzlich wurde auch eine ganze Garagenwand der Schule mit einem großen Wandgemälde zum Thema Wasser gestaltet, an der sich jedes Kind des Jahrgangs beteiligte.
Frieden
Das Thema Frieden und wie wir friedlicher miteinander leben können, beschäftigte Jahrgang 3. Neben der Auseinandersetzung mit Kinderrechten und vielen Gesprächen zum Thema, wurde sich auch musikalisch mit dem Frieden auseinandergesetzt, und eine riesige Mosaikwand mit zwei Friedenstauben gestaltet. Die Kinder hatten im Vorweg Friedenstauben entworfen, von denen es schließlich zwei auf die große Garagenwand schafften, die uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. An dieser Stelle sei schon einmal der Künstlerin Franca Laufer gedankt, die uns bei diesem Projekt tatkräftig unterstützte. Des Weiteren gestalteten die Kinder Jutebeutel mit Friedensmotiven, die auch gegen eine Spende erworben werden können.
Heimische Vögel
Heimische Vögel bildeten den inhaltlichen Schwerpunkt bei der Projektarbeit im Jahrgang 4 und so wussten die Kinder am Ende der Tage viele interessante Dinge zu unseren gefiederten Freunden zu berichten. Des Weiteren wurden in den Klassen Nistkästen und Futterstationen aus Holz gebaut und gestaltet, die bald auch auf dem Schulgelände und im Stadtteil wiederentdeckt und den Tieren einen Unterschlupf in den kalten Monaten geben können. In Zusammenarbeit mit dem AWO-Treff Louise Schroeder und dem Bürgertreff Altona-Nord wurden zusätzlich Upcycling-Futterstationen aus alten Getränkepackungen gestaltet - auch hier sei noch einmal für die tolle Zusammenarbeit gedankt und dass wir hierfür vorbeikommen durften!
Präsentation
Am letzten Tag kam es schließlich zu einer Präsentation der einzelnen Projekte. Leider mussten wir pandemiebedingt auf eine öffentliche Präsentation verzichten, aber die schulinterne Präsentation innerhalb der Kohorten war dennoch ein toller Abschluss dieser besonderen Tage und die Kinder konnten noch einmal sehen, was am Ende dieser Woche alles in den anderen Jahrgängen entstanden war.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Letztendlich hätte so vieles nicht ohne das besondere Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen, unseres neuen Hausmeisters Herrn Reuss, der Freude und Tatkraft der Kinder und der Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen geklappt - vielen Dank noch einmal an alle für diese wirklich gelungenen ersten UNESCO-Projekttage!