Vorschulklasse

Die Vorschulpädagogin unterstützt jedes einzelne Kind so, dass es alle Kräfte und Talente optimal entfalten kann. Sie fördert die Stärken des Kindes und hilft bei Entwicklungsverzögerungen. Auf diese Weise gelingt später auch ein guter Start in der Grundschule. In der Vorschule wird nach den Richtlinien gearbeitet, die dem vorschulischen Bildungsstandard für alle Hamburger Kinder entsprechen. Unsere Vorschulklasse wird von einer Dipl.-Sozialpädagogin geleitet. Eine Sonderschulpädagogin unterstützt die pädagogische Arbeit in der Klasse, indem sie beispielsweise überprüft, welche Fördermaßnahmen eingeleitet und durchgeführt werden müssen. Der Besuch der Vorschulklasse ist kostenlos.

Vorbereitung des Schulalltags in der Vorschule: 

  • garantierte Betreuungszeiten in der Zeit von 8.00-13.00 Uhr (Mo-Fr)
  • kompetente und gezielte Förderung von Sozialpädagogen/innen
  • kleine Lerngruppen in liebevoll ausgestalteten Räumen
  • Spielerisch arbeiten wir in den Bereichen: Sprache, Musik und Kunst, Bewegung und Sport, Sozialverhalten, Mathematik, Umweltwissen, Verkehrserziehung
  • Projekt "Fly" (family literacy) mit Vorschulklassenlehrerin und Sprachlernkoordinatorin

 Individuelle Förderung in den Bereichen:

  • Deutsch als Zweitsprache
  • Sprachauffälligkeiten
  • Mathematik
  • Bewegung und Koordination

Wir gestalten den Jahresablauf mit Spielen, Liedern, Festen, Ausflügen und Bastelarbeiten. Die Kinder freuen sich auf den Besuch des Verkehrspolizisten, des Verkehrskaspers und der Zahnpflegerin, die Wichtiges vom Zähne putzen und vom Zahnarztbesuch erzählt. 

Sehr beliebt sind in den Pausen:

  • das Spielen an vielen Spielgeräten auf dem Schulhof

Wenn Sie ein Kind im Vorschulalter haben, schauen Sie doch gern einmal bei uns herein und informieren Sie sich.

Aktuelles

Termine für individuelle Beratungsgespräche bietet die Schulleitung nach tel. Absprache an. Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/428-9357-40.

Bundesweiter Vorlesetag – wir machen mit!

Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir...