Integrative Sprachförderung

Die  „integrative Sprachförderung“ bezieht sich auf den Regelunterricht.

Hier werden Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts auf der Grundlage einer vorangegangenen Diagnose individuelle Lernmöglichkeiten eröffnet unter der Fragestellung „Was kann die Schülerin oder der Schüler?“
Die Lehrkraft wird also im Unterricht den Blick verstärkt auf die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler richten, um ihr oder ihm gezielte Lernimpulse zu geben. Binnendifferenzierende Maßnahmen zielen außerdem darauf, dass die sprachlichen Anforderungen im Unterricht auf den jeweiligen Sprachförderbedarf abgestimmt sind. Laut Hamburger Sprachförderkonzept ist integrative Sprachförderung Aufgabe jeder (Fach-)Lehrkraft.

Aktuelles

Termine für individuelle Beratungsgespräche bietet die Schulleitung nach tel. Absprache an. Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/428-9357-40.

Bundesweiter Vorlesetag – wir machen mit!

Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir...