Lernen durch Engagement für Grundschulkinder - Der Film

Schickt uns einen Film über euer Engagement!“ Anders als in den Jahren zuvor sollte diesmal in bewegten Bildern über das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fachtagung der Bürgerstiftung Hamburg berichtet werden. In kurzen Videobotschaften, mit Musik unterlegten Dokumentationen, Rollenspielen und kleinen Reportagen berichteten 14 Klassen von ihren Ideen und Projekten.

Ein besonderes Highlight war der Film der 4c der Schule Arnkielstraße, in dem die Schülerinnen und Schüler von ihrer nun schon vierjährigen Erfahrung im Service-Learning berichten. „Können so kleine Kinder das überhaupt schaffen?“, ließen sie ihren Reporter fragen, um ansschließend keinen Zweifel mehr daran zu lassen, dass Engagement keine Frage des Alters ist: „Kinder sind nämlich genauso wie die Großen, sie haben nur etwas weniger Erfahrung.“ Die Kinder der 4c jedenfalls haben Mitbestimmung, demokratische Grundregeln, Ideenfindung, Projektplanung und Verantwortung genauso selbstverständlich gelernt wie Lesen, Schreiben und rechnen. 

Den entstandenen Film können Sie sich unter folgendem Link anschauen:

youtu.be/ltY9GiYfpUs

 

 

Aktuelles

Termine für individuelle Beratungsgespräche bietet die Schulleitung nach tel. Absprache an. Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/428-9357-40.

Bundesweiter Vorlesetag – wir machen mit!

Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir...