Dr. Sound

Dr. Sound ist ein weltberühmter und fachlich überaus qualifizierter Klang- und Geräuschforscher. Seit über einem halben Jahrzehnt erlebt er gemeinsam mit dem Moderator Sebastian Dunkelberg spannende Abenteuer.

"Dr. Sound", der Protagonist der Konzerte, ist ein genialer Klangforscher, der wie kaum ein anderer die Ohren der Jugendlichen für ungewöhnliche Klänge öffnet. Er ist allen eine Hörweite voraus, neugierig und kreativ. Seine Mission: Erforschung von Hörwelten ohne Grenzen. In kleinen Papiertüten sammelt er Klänge wie andere Leute Briefmarken. Öffnet er seine Klangtüten, so ertönen im Konzertsaal ganz neue Töne.

Deutschlandweit einzigartige Kinderkonzert-Reihe
"Dr. Sound im Einsatz" richtet sich an 8- bis 12-jährige Kinder und ihre Eltern. Das Besondere an dem Konzept: Nacheinander finden in den Stadtteilen Mümmelmannsberg, Altona, Wilhelmsburg und Jenfeld jeweils drei Konzerte statt. Abgerundet werden diese mit einem großen Konzert für alle in der Laeiszhalle.

In den Konzerten präsentieren renommierte Hamburger Ensembles wie die die Hamburger Symphoniker zauberhafte Musik von Telemann bis Bernstein. Durch alle Konzerte führt ein Moderator, der die Zuhörer in die farbenfrohe Welt der Musik entführen möchte - wäre da nicht dieser sonderbare "Dr. Sound". Mit der Unterstützung seiner "Agenten" geht er dem Klang in den Konzerten nach und bringt neu gesammelte Töne auf die Bühne. Die Klangagenten sind Schüler aus den Stadtteilen, in denen die Konzerte stattfinden. Sie bereiten sich im Rahmen ihres Musikunterrichts auf die Stadtteilkonzerte vor und gestalten diese mit: Zu jedem Konzert-Thema sammeln die Schüler mit Aufnahmegeräten Klänge und Geräusche an verschiedenen Orten, werten diese gemeinsam mit "Dr. Sound" aus und entscheiden, welche im Konzert erklingen sollen.

Was die Konzertreihe einzigartig macht, ist die dichte Abfolge von vier Konzerten, die inhaltlich aufeinander aufbauen und gleichzeitig durch die intensive Arbeit mit den Schulklassen in den Stadtteilen verankert werden.

Projektbeschreibungen:

 Dr. Sound im Schuljahr 2014/15 

 Dr. Sound im Schuljahr 2015/16

 

 

Aktuelles

Termine für individuelle Beratungsgespräche bietet die Schulleitung nach tel. Absprache an. Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/428-9357-40.

Bundesweiter Vorlesetag – wir machen mit!

Da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir...