Lesepaten/Mentor e.V.

„Einmal in der Woche treffe ich mich mit meiner Mentorin, einer Leselernhelferin. Eine Stunde lang lesen wir gemeinsam und sprechen über viele interessante Dinge. Ich verstehe die Texte im Unterricht jetzt viel besser, habe viel Spaß und lese viele tolle Bücher.“

So oder so ähnlich erzählen über 600 Hamburger Kinder von MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V. Der Verein bietet für Kinder im Alter von 8-16 Jahren eine ganz besondere Leselernhilfe an. Die Mentoren bringen in einer 1 zu 1 Betreuung ihren Schützlingen die deutsche Sprache näher. Die betreuten Kinder, die – aus welchen Gründen auch immer – Probleme im Deutschunterricht haben, werden individuell, geduldig und spielerisch gefördert und verbessern so ihre schulischen Leistungen und beruflichen Chancen.

Die Schule meldet dem Verein, mit dem Einverständnis der Eltern, Schüler und der Verein vermittelt einen Mentor, der ehrenamtlich diese Einzelförderung übernimmt, die die Schule oder das Elternhaus nicht leisten kann. Die Förderung an der Schule findet nach dem Unterricht statt.

Weitere Informationen: www.mentor-hamburg.de

 

Aktuelles

Termine für individuelle Beratungsgespräche bietet die Schulleitung nach tel. Absprache an. Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/428-9357-40.

Ganztagskurspräsentation – „Rund um die Welt“

Gemeinsames Abendbrot